Lachs auf Ofengemüse mit einer Honig-Senfsauce

Der Sommer ist laut Kalender ja schon lange eingezogen…… aber irgendwie macht Petrus nicht mit. Ich glaube unseren Pool im Garten haben wir dieses Jahr umsonst aufgestellt. Na ja, man kann es ja nicht ändern und wir müssen das Beste draus machen.

Trotz der fehlenden Temperaturen gab es bei uns gestern ein leichtes Sommergericht. „Lachs“ stand auf der Speisekarte….. genauer gesagt: Lachs auf Ofengemüse mit einer Honig-Senfsauce.

20160707_201148Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Hier die Zutaten für 4 Personen:

400 gr. Lachsfilet(s), auch TK
2 m.-große  Zucchini
1 m.-große Paprika, rot und  gelb
300 gr. Cherrytomaten
200 gr. Champignons
150 gr. Schafskäse
2 Zehe/n Knoblauch
 etwas Salz und Pfeffer
 etwas Chiliöl

Zutaten für die Honig-Senf-Sauce:

2 EL Honig

2 EL Zitronensaft

2EL Orangensaft

2 EL Dijonsenf

1 Bund Schnittlauch

50 gr. Creme Fraiche

50 gr. Olivenöl

1/2 TL Salz

etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

 

Ich habe alle Zutaten in meinen Kenwood Multizerkleinerer
gegeben und einer feinen Sauce gemixt. Man kann aber auch einen Passierstab benutzen.

Das Lachsfilet, falls TK etwas antauen lassen, waschen und trocken tupfen. Damit es im Ofen der starken Hitze standhalten kann, ist es wichtig, dass du das Filet mit Öl einreibst. Dann Salzen und Pfeffern und je nach Wunsch, mit frischen Kräutern einreiben.

Schafskäse in Würfel schneiden. Die Zucchini und Pilze in dünne Scheiben, die Paprika in Streifen schneiden. Tomaten halbieren oder vierteln. Knoblauch fein hacken. Das Gemüse mit dem Knoblauch, Salz und Pfeffer sowie ein paar Spritzern Chili-Öl in einer Schüssel vermengen.

Das Gemüse in eine flache Auflaufform geben, mit dem Schafkäse bestreuen und im vorgeheizten Backofen 25 Minuten garen lassen.

Dann das Lachsfilet auf das Gemüse legen und nohmals 10 Minuten garen lassen. Die Garzeit richtet sich nach der Dicke des Filetstücks. Bei einer Dicke von 2,5 cm entspricht die Garzeit etwa 10 Minuten. Sollte das Filetstück dünner als 2,5 com sein, reichen 180 Grad Ofentemperatur,

20160707_200951

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.