Spargelkuchen

Es ist Pfingstmontag, und Petrus scheint uns heute im Stich zulassen…… Grauer Himmel und Regen….. na das wird dann mal ein richtiger Faulenzertag.

Gestern hatten wir ja super tolles Wetter….. nachmittags wurde eine Cabrio-Tour gemacht und abends gab es lecker feines Essen. Der Spargel hat mal wieder im Mittelpunkt gestanden…. es gibt ihn ja nur bis zum 24.6. (Johannistag) da muss man die Zeit nutzen.  Diesmal hat sich der Spargel als Kuchenbelag ausgezeichnet gemacht. Spargelkuchen war angesagt.

 

Spargelkuchen

Bei diesem Rezept  wird als  Teigboden ein einfacher Quark- Ölteig verwendet, mit vorgekochten Spargelstücken belegt und mit einer Sauce aus Saurer Sahne, geriebenen Käse, Eiern und Schnittlauch übergossen, mit kleingeschnittenem Bacon belegt und bei 200 Grad im Backofen 45 Minuten gebacken. Dazu gab es bei uns einen Feldsalat.

Spargelkuchen

 

Spargelkuchen
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 Stunde
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 Stunde
Spargelkuchen
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 Stunde
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 Stunde
Zutaten
Für den Teigboden
Für den Belag
Für den Guss
Portionen: Personen
Anleitungen
Für den Teig
  1. Aus Mehl, Backpulver, Salz, Quark und Pflanzenöl einen Teig herstellen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Spargel schälen, in 3 cm lange Stücke schneiden in in kochendem Salzwasser, dem man einen Schuss Zucker hinzufügt, 5 Minuten bissfest kochen.
Für den Guss
  1. Die Eier mit Mehl und Backpulver verquirlen, den geriebenen Käse, die Saure Sahne und die Milch unterrühren und sodann den kleingeschnittenen Schnittlauch unterheben. Mit Salz, weissem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) mit dem Teig auslegen und den Rand zwei cm hochziehen. Den vorgekochten Spargel auf dem Boden verteilen und den vorbereiteten Guss darüber giessen und glatt streichen. Den Bacon kleinschneiden und auf dem Kuchen verteilen. Den Spargelkuchen im vorgeheizten Backofen 45 Minuten Backen.
Dieses Rezept teilen
Powered byWP Ultimate Recipe

2 Kommentare

  1. just4today

    Ich denke mal, bei den Zutaten wurde die Anzahl der Eier vergessen.

    Antworten
    1. Bauer (Beitrag Autor)

      Da hat jemand gut aufgepasst, vielen Dank für den Hinweis, habe es berichtigt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.